Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Parodontologie

    Low-Level-Lasertherapie: Studie bestätigt Benefit bei chronischer Parodontitis

    | Auch wenn die Low-Level-Laser-Therapie (LLLT) sich noch keiner flächendeckenden Akzeptanz erfreut, konnten jüngst serbische Wissenschaftler Erfolge in der Behandlung von chronischer Parodontitis belegen. |

     

    M. Petrovic und Kollegen setzten LLLT als ergänzende Maßnahme zur klassischen Therapie ein. Dafür behandelte man 60 Probanden in zwei Gruppen: Parodontitisbehandlung (Wurzelreinigung und -glättung) mit und ohne LLLT (KaVo 980 nm, 0,2 W, 6J/cm2).

     

    Alle Probanden erhielten Anleitungen zur Mundhygiene und eine Plaqueentfernung an allen Zähnen sowie eine klassische Wurzelreinigung und -glättung. Auch wurden zu Beginn und zum Ende der Behandlung subgingivale Proben der typischen Parodontitis-Bakterien (A. actinomycetemcomitans, P. intermedia, P. gingivalis, T. forsythensis und T. denticola) entnommen.