Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Biofilm

    Parodontitis: Sind Amöben an schweren Zahnfleischentzündungen beteiligt?

    Bild: ©H_Ko - stock.adobe.com

    | Oft sind die Heilungserfolge der Parodontitis nur von geringer Dauer. Ursache könnte das hohe krankheitserregende Potenzial der bisher unbeachtet gebliebenen ‒ aber sehr häufigen ‒ Amöbe Entamoeba gingivalis sein. In Analysen des parodontalen Biofilms zeigte sich, dass neben Bakterien auch Protozoen darin vorkommen: In 6 bis 38,5 % der Proben von Personen mit Parodontitis wurde Trichomonas tenax nachgewiesen und in 12 bis 69 % der Proben verschiedene Stämme von Entamoeba gingivalis. |

    Parallelen zur Amöbenruhr

    Forscher an der Charité ‒ Universitätsmedizin Berlin konnten nachweisen, dass die Entamoeba gingivalis (E. gingivalis) an Gewebezerstörungen und starken Entzündungsreaktionen beteiligt ist. Betroffen sind vor allem Patienten mit schweren, mitunter wiederkehrenden Zahnfleischentzündungen. Der im Mund häufig vorkommende einzellige Parasit besiedelt in hoher Anzahl die Mundhöhle.

     

    Die E. gingivalis ist verwandt mit der Entamoeba histolytica (E. histolytica), die im Darm die Amöbenruhr auslöst. Sie verhält sich auch ähnlich: