Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Begleiterkrankungen

    Kann die Kontrolle von Parodontalkeimen M. Alzheimer beeinflussen?

    Bild: ©H_Ko - stock.adobe.com

    | Nach Meinung japanischer Wissenschaftler deutet einiges darauf hin, dass der Status von M. Alzheimer durch die Kontrolle der Parodontitis-Bakterien in der Mundhöhle und im Körper reguliert werden kann. |

     

    Seit Längerem wird darauf hingewiesen, dass chronische Entzündungen und mikrobielle Infektionen im Gehirn an der Pathogenese der Alzheimer-Krankheit beteiligt sein könnten. P. gingivalis und seine Toxine wurden in autopsierten Hirngeweben von Alzheimer-Patienten nachgewiesen. Darüber hinaus werden pathologische Zustände von M. Alzheimer bei Mäusen, die mit P. gingivalis infiziert sind, gebildet oder verschlimmert. Molekulare Verbindungen, die auf die Toxine von P. gingivalis abzielen, verbessern die Pathogenese von M. Alzheimer, die durch eine Infektion mit P. gingivalis ausgelöst wird.

     

    Quelle