Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Begleiterkrankungen

    Arterielle Hypertonie: Schicken Sie Ihre Parodontitispatienten zum Hausarzt!

    Bild: ©bidaya - stock.adobe.com

    | In einer Querschnittsstudie mit 6.207 Teilnehmern wurde eine signifikante Assoziation zwischen Parodontitis und arterieller Hypertonie (Bluthochdruck) beobachtet. |

     

    10.000 Teilnehmer der populationsbasierten Hamburg City Health Study (HCHS) wurden berücksichtigt. Die Marker für eine Parodontalerkrankung (Sondierungstiefe, Gingivarezession, Blutungsindex und Plaqueindex) wurden an sechs Stellen pro Zahn erhoben. Zudem wurden u. a. der systolische und diastolische Blutdruck gemessen.

     

    6.207 Teilnehmer schlossen die zahnärztliche Untersuchung ab. Innerhalb dieser Gruppe zeigten 22 % keine bzw. eine milde Parodontitis, 58 % eine mittelschwere Parodontitis und 19 % eine schwere Parodontitis. Mit zunehmendem Parodontitisschweregrad erhöhte sich das Risiko für eine arterielle Hypertonie. Im Vergleich zu parodontal gesunden Teilnehmenden hatten Teilnehmer mit einer schweren Parodontitis eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, an einer arteriellen Hypertonie zu leiden.