Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • Fachbeitrag · Arzneimittel

    Angocin® Anti-Infekt N: mit Senföl auch gegen Parodontitis und Periimplantitis

    | Senfölhaltige Pflanzenpräparate wie beispielsweise Angocin ® Anti-Infekt N (Repha Biologische Arzneimittel) zeigen auf mundpathogene Keime eine bakteriostatische Wirkung. Die Ergebnisse einer Untersuchung der Universität Freiburg befürworten den Einsatz senfölhaltiger Pflanzenpräparate auch in der Zahnmedizin. |

     

    Das Nativpräparat Angocin® Anti-Infekt N wird bereits zur Behandlung von Infektionen des oberen Respirationstrakts und bei Harnwegsinfekten angewandt. Das Medikament, dessen Wirkung auf der bakteriostatischen Wirksamkeit von Senfölen (Isothiocyanaten) aus Kapuzinerkressenkraut und Meerrettichwurzel besteht, wurde gegenüber klinisch wichtigen mundpathogenen Bakterien getestet. Mit Ausnahme eines Bakterienstamms (V. parvula) wurde bei allen anderen mundpathogenen Bakterien das Wachstum gehemmt.

     

    Bei der Einnahme einer Tablette Angocin® Anti-Infekt N werden die meisten anaeroben und aeroben Bakterienstämme, die im Rahmen dieses Projekts getestet wurden, in ihrem Wachstum beeinflusst. Die empfindlichsten Bakterienstämme dieser Arbeit sind P. gingivalis und P. baroniae, die bereits mit einer Viertel Tablette im Wachstum gehemmt werden.