Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Allgemeine Zahnheilkunde / Parodontolgie

    Aggressive Parodontitis: Systemische Therapie mit Amoxicillin+Metronizadol

    Bei schweren Formen der Parodontitis ist eine zusätzliche systemische Behandlung mit Antibiotika erforderlich. Gerade mit Amoxicillin+Metronizadol zeigten sich die deutlichsten Verbesserungen bei den Taschentiefen sowie dem klinischem Attachment-Level, schreiben Baltacioglu et al.

     

    Eingeschlossen in die Pilotstudie wurden Patienten mit einer Sondierungs-tiefe von = 6 mm an zwölf oder mehr Zähnen. In drei Gruppen wurden die Wirkung von Scaling und Wurzelglätten allein sowie in Verbindung mit Doxycyclin oder mit Amoxicillin+Metronizadol auf die klinischen Parodontitis-Parameter untersucht.

     

    In der Doxycyclin-Gruppe wurden am ersten Tag 200 mg Doxycyclin und danach je 100 mg über die folgenden 13 Tage gegeben, in der zweiten Antibiotika-Gruppe zehn Tage lang drei mal täglich je 250 mg Metronidazol und Amoxicillin. Beide Antibiotika-Gruppen zeigten deutliche Vorteile gegenüber der Nur-Scaling-Gruppe. In der Amoxicillin+Metronizadol-Gruppe zeigten sich die deutlichsten Verbesserungen bei den Taschentiefen sowie dem klinischem Attachment-Level.