Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Schmerzreduktion

    Ketorolac vor der OP kann postoperative Schmerzen mindern

    Bild: ©ViktoriiaNovokhatska - stock.adobe.com

    | Unterkiefermolaren mit akuter irreversibler Pulpitis stellen bei der Wurzelkanalbehandlung in nur einer Sitzung eine Herausforderung dar. Präoperatives Ketorolactrometamol kann bei der Kontrolle der postoperativen Schmerzen wirksam sein. |

     

    126 Patienten mit Schmerzen im Zusammenhang mit kariösen Backenzähnen im Unterkiefer wurden in die Studie aufgenommen. Allen Patienten wurden vor der Lokalanästhesie 10 mg Ketorolactrometamol (z. B. Tora-dol®) verabreicht. Als Lokalanästhetika wurden 2 % Lignocain mit 1:80.000 Adrenalin oder 4 % Articain mit 1:100.000 Adrenalin verwendet.

     

    Die mittleren intraoperativen Schmerzwerte für die Lignocain- und Articaingruppe lagen bei 4,33 (±2,58) bzw. 4,22 (±2,88). Präoperatives Ketorolactrometamol war nicht wirksam bei der Verringerung der intraoperativen Schmerzinzidenz. Es war jedoch wirksam bei der Kontrolle der postoperativen Schmerzen nach Lignocain: Es gab aber einen statistisch signifikanten Unterschied in der postoperativen Schmerzinzidenz zwischen der Lignocain- und der Articaingruppe mit 16,7 % (10 Patienten) bzw. 49,2 % (29 Patienten).