Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Wurzelkanalstifte

    Befestigung von faserverstärkten Wurzelkanalstiften mit Stumpfaufbaumaterialien

    Ziel dieser Studie war, die morphologischen Charakteristiken der Verbundschicht und die Haftwerte zum Wurzelkanaldentin von Stumpfaufbaumaterialien mit ihren korrespondierenden Adhäsivsystemen (selbstkonditionierend bzw. Etch-and-Rinse-Technik) bei der Insertion faserverstärkter Wurzelkanalstifte zu untersuchen. Gläser kam zu dem Ergebnis, dass trotz der Unterschiede der Verbundschicht der untersuchten Materialien im Wurzelkanal die Haftwerte nicht von der Konditionierungsart des jeweils verwendeten Adhäsivsystems (selbstkonditionierend oder Etch-and-Rinse-Technik) der Stumpfaufbaumaterialien beeinflusst wurden.

     

    Die Analyse zeigte signifikante Unterschiede hinsichtlich der Parameter Hybridschichtdicke und Anzahl der Tags zwischen den Materialien. Die Hybridschichtdicken von Rebilda Post+Rebilda DC+Futurabond DC® (Voco) [1,7±0,7 µm] und FRC Postec Plus+Multicore Flow+Adhese DC® (Ivoclar Vivadent) [1,9±0,6 µm] waren signifikant geringer als die von Luxapost+Luxacore Z +Luxabond Prebond+Luxabond A+B (DMG) [4,8±1,8 µm] und Xpost+CoreXFlow+XP Bond+Self Cure Activator® (Dentsply DeTrey) [4,8±0,9 µm].

     

    Die Haftung wurde signifikant von der Färbung, dem verwendeten Material und der Lokalisation im Wurzelkanal beeinflusst. Luxapost-System [14,2±8,7 MPa] und Rebilda-System [13,3±3,7 MPa ] zeigten signifikant höhere Haftwerte als FRC-System [11,5±3,5 MPa ] und X-Post-System [7,7±4,4 MPa ].

     

    Quelle

    • C Gläser et al.: Adhäsive Befestigung von faserverstärkten Wurzelkanalstiften mit Stumpfaufbaumaterialien. 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung e.V. gemeinsam mit der Frühjahrsakademie der Deutschen Gesellschaft für Endodontie e.V., Düsseldorf, 6.-7. Mai 2011 - ausgezeichnet mit dem 1. Platz der Voco Dental Challenge 2011
    Quelle: Ausgabe 11 / 2011 | Seite 17 | ID 29973310