Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Randschluss

    Bulk-Komposite: verschiedene Randdichtigkeit in derselben Produktfamilie

    Bild: ©Сергей Кучугурный - stock.adobe.com

    | Mit sog. Bulk-Kompositen kann man Füllungen mit einer Schichtstärke von bis zu 4 mm in einem Arbeitsgang legen. Durch die große Schichtstärke kann die Randundichtigkeit je nach verwendetem Material und dessen Fließfähigkeit sehr unterschiedlich sein ‒ auch innerhalb der Produktfamilie eines Herstellers. Ein Flowable zeigte bei Materialtests der Universität Graz deutliche Vorteile. |

     

    Getestet wurden Unterschiede unter den Füllungsmaterialien der Tetric®-Familie von Ivoclar Vivadent (Tetric® PowerFill, Tetric® PowerFlow, Tetric EvoCeram® BulkFill und Tetric EvoFlow® BulkFill) auf Randdichtigkeiten der Füllungen.

     

    Zwischen den getesteten Bulk-Fill-Materialien und den Bulk-Flow-Materialien konnten signifikante Unterschiede im Prozentanteil perfekten Randes nachgewiesen werden. Dabei hat Tetric EvoFlow® BulkFill einen signifikant höheren Anteil perfekten Randes als alle drei anderen. Zwischen den anderen Kompositen gab es keinen signifikanten Unterschied. Alle Materialien zeigten eine hohe Standardabweichung.