Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nanopartikel

    Dentalmaterialien ‒ die Rückkehr des antibakteriellen Silbers

    Bild: ©bravissimos - stock.adobe.com

    | Silber hat eine seit Langem bekannte antibakterielle Wirkung. Der Einsatz von Silber in der Zahnmedizin war lange verpönt, weil es zu starken Verfärbungen kam. Nanopartikel haben diese Nachteile nicht. Aus diesem Grund erlebt Silber bei der Entwicklung von Dentalmaterialien eine Rennaissance. |

     

    Silber wirkt nicht nur gegen Bakterien

    Silberionen sind hochreaktiv ‒ nicht nur gegen Bakterien, sondern gegen auch andere Mikroben wie Viren und Pilze. Anders als zahlreiche Antibiotika visieren die Ionen nicht nur einen Zellbereich an, sondern attackieren gleichzeitig verschiedene Zellaktivitäten. Silber bekämpft deshalb auch Bakterien, die gegen herkömmliche Antibiotika bereits resistent sind.

     

    Anwendungstest an der Universität Otago

    Eine der dentalen Anwendungen wurde an der neuseeländischen Universität Otago getestet: Die Entwicklung einer Formulierung von Silber-Nanopartikeln (AgNP) zur Einarbeitung in Glasionomerzemente (GIZ). Verglichen wurde mit gesinterten silberhaltigen GIZ und mit herkömmlichen, unmodifizierten GIZ: