Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • Fachbeitrag · Materialkunde

    Bulk-Fill-Komposite: Trotz aller Vorteile ‒achten Sie auf den Füllstoffgehalt!

    | Mit sogenannten Bulk-Fill-Kompositen kann man Füllungen mit einer Schichtstärke von bis zu 4 mm in einem Arbeitsgang legen. Doch trotz der Bequemlichkeit der Massenfüllung wird eine sorgfältige Auswahl der Bulk-Fill-Materialien empfohlen, da einige dieser Komposite aufgrund ihrer geringeren Füllstoffgehalte eine schlechtere Mikrohärte und eine höhere Polymerisationsschrumpfung als konventionell zu verarbeitende Komposite aufweisen. |

     

    Fünf Bulk-Fill-Produkte (Filtek Bulk Fill®, SureFil SDR®, Venus Bulk Fill®, SonicFill® und Tetric N-Ceram Bulk Fil®l) sowie konventionelle Komposite (Tetric N-Ceram® und Filtek Z350XT Flowable®) wurden in einer südkoreanischen Studie verglichen.

     

    Die Anzahl der übertragenen Photonen, der Brechungsindex, die Mikrohärte bei verschiedenen Dicken, die Polymerisationsschrumpfung und die Transluzenz wurden ausgewertet. Unabhängig von einer exponentiellen Abnahme der Photonenzahlen verringerte sich die Mikrohärte linear, wenn die Probe dicker wurde.