Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Materialkunde

    Biodentine: Ersatz für verloren gegangenes Dentin

    Biodentine (Septodont), ein neuer Ca3SiO5-basierter Zement, wurde als Ersatz für herkömmliche Glasionomerzemente und Komposite in der restaurativen Zahnheilkunde entwickelt. Französische Forscher untersuchten in vivo die bioaktiven Effekte des Zements auf die Bildung von reaktivem und reparativem Dentin. Die Autoren folgern, dass durch das Tricalcium-Silikat-Material die Gesundheit der noch vorhandenen Pulpa positiv beeinflusst wird und gleichzeitig ein Ersatz für verloren gegangenes Dentin ermöglicht werden kann.

     

    Im Tierversuch zeigte Biodentine bei experimenteller Pulpeneröffnung nach 15 Tagen eine 40 bis 80 µm Schicht aus reaktivem Dentin, das die Pulpa schützend bedeckte. Nach einem Monat zeigte sich in der Biodentin-Gruppe, dass der mesiale Teil der Pulpa teilweise durch ein homogenes, dentinähnliches Material ersetzt war, während der Rest der Pulpa normal und vital erschien. Nach weiteren zwei Monaten war die Dicke dieser Reparaturdentin-Schicht nicht weiter angewachsen.

     

    Quelle