Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Komposite

    Giomere: Die Glasionomer-Komposite zeigen gute Eigenschaften

    | Glasionomer-Komposite (sogenannte „Giomere“) sind eine neue Kategorie von Restaurationsmaterialien mit vielversprechendem klinischem Verhalten. Sie zeigen in Materialtests nach simuliertem Altern eine gute mechanische Stabilität. |

     

    An der Ludwig-Maximilians-Universität München wurden die Auswirkungen der Lagerung bis zu einem Jahr auf die mikromechanischen Eigenschaften eines Bulk-Fill-Giomers und auf die Schicht zum Dentin untersucht. Betrachtet wurden 5 mm tiefe Restaurationen in Klasse-I-Kavitäten, die mit einem Giomere (Beautyfil®/ Shofu) oder mit einem konventionellen Glasionomer-Zement gefüllt wurden.

     

    Die Proben wurden über ein Jahr lang künstlich gealtert und kontinuierlich auf ihre mikromechanischen Eigenschaften und ihre Härte getestet. Bei den Giomer-Restaurationen wurde kein Abbau mit dem Altern identifiziert. Die schrittweise Angleichung der mikromechanischen Eigenschaften an der Schnittstelle von Dentin zur Restauration könnte eine positive Wirkung auf die Bindungsqualität haben.