Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Keramik

    Hochgeschwindigkeits-Sintern: Zeit ist Geld

    Bild: ©S.Alias - stock.adobe.com

    | Das Hochgeschwindigkeits-Sintern ist eine gültige Alternative zu herkömmlichen Sinterprotokollen. |

     

    Gefräste Proben aus 3 Zirkoniumdioxid-Werkstoffen ZI® und Zolid® (3Y-TZP) sowie Zolid HT+® (4Y-TZP)/alle: Amann Girrbach wurden in einem Hochgeschwindigkeits-Sinterprotokoll (Endtemperatur 1.580 °C) oder einem konventionellen Sinterprotokoll (Endtemperatur 1.450 °C) gesintert. ZI zeigte die höchste und Zolid HT+® die niedrigste Biegefestigkeit, unabhängig von den Sinterprotokollen. Schnell gesintertes Zolid HT+® zeigte höhere initiale Biegefestigkeit als die Kontrollgruppe. ZI und Zolid zeigten höhere Biegefestigkeit nach thermo-mechanischer Alterung. Allerdings wurde der Weibull-Modul der drei künstlich gealterten Werkstoffe durch das Hochgeschwindigkeitssintern negativ beeinflusst. Ein niedriger Weibull-Modul bedeutet eine große Streuung der Festigkeitswerte innerhalb der Keramik.

     

    Quelle