Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Hypersenivität


    Arginin in Zahncremes: Für Desensibilisierung durchaus Potenzial


    | Dentin-Überempfindlichkeiten treten häufig auf. Weil sie oftmals nicht nur eine Ursache haben, sind auch die Behandlungsmethoden vielfältig. Auswertungen einer Metastudie aus Großbritannien ergaben, dass Arginin-haltige Zahncremes durchaus Potenzial haben, Dentin-Überempfindlichkeiten zu vermindern.  |

    Die PRO-ARGIN-Technologie basiert auf den natürlich im Speichel vorkommenden Substanzen Arginin und Kalziumkarbonat, die tief in die Dentin-­tubuli eindringen und dort präzipitieren. Durch Messungen an rasterelektronischen Aufnahmen konnte dieser tiefe Verschluss bestätigt werden. Zwei In-vivo-Studien zeigten eine sofortige Wirksamkeit bei einmaliger Anwendung. Die Schmerzlinderung hält nach diesen Studien mindestens vier ­Wochen an. Mittlerweile existieren auch klinische Daten für die Anwendung einer Zahnpasta mit PRO-ARGIN: Patienten zeigten eine sofortige Schmerzlinderung nach einmaliger Anwendung, wenn die Paste eine Minute auf die schmerzempfindlichen Stellen einmassiert wurde.