Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Finishing

    IPS Empress 2®-Keramik: Polieren kann die Oberflächenrauigkeit erhöhen!

    | Nicht alle Polier- und Finishingmethoden eignen sich für die IPS Empress  2 ® -Keramik von Ivoclar Vivadent. Eine brasilianische Studie kam zum Ergebnis, dass sich manche Verfahren sogar negativ auf die Oberflächenrauigkeit der Keramik auswirken. 

     

    Für die Testreihe glasierte man Keramikprüfkörper und teilte sie in zwei Gruppen auf. Die Prüfkörper der ersten Gruppe wurden mit einer Diamantspitze der brasilianischen Firma KG Sorensen, mit einer Silikonspitze und schließlich mit einer Diamantpolierpaste poliert. In Gruppe 2 griff man zur Diamant- und zur Silikonspitze von Shofu sowie zu einer Porzelanpolier­paste. Nach dem Glasieren und nach jedem Poliergang wurde die Ober­flächenrauigkeit gemessen. Dabei wiesen alle Poliergänge eine höhere durchschnittliche Oberflächenrauigkeit verglichen mit der Kontrollgruppe auf, die nur glasiert wurde. Aus der Behandlung mit der Diamantpolierpaste resultierte im Vergleich eine noch geringere Oberflächenrauigkeit.

     

    Quelle