Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Erosionsprävention

    Versiegler: Kürzere und härtere Belichtung erhöht die Zytotoxizität nicht

    | Das Versiegeln von Zahnoberflächen ist sehr effektiv in der Prävention der Erosion. Sollen mehrere Oberflächen versiegelt werde, ist das wegen der Polymerisationsbelichtung aber mit erheblichem Zeitaufwand verbunden. Kann man auch kürzer und härter belichten? Und welchen Einfluss hat das auf die Zytotoxizität des Versieglers? |

     

    An der Universität Zürich wurden Seal&Protect® und ein experimenteller Versiegler mit verschiedenen Belichtungszeiten und Belichtungsstärken ausgehärtet. Untersucht wurden folgende Kombinationen: 10 sec +1000 mW/cm2, 40 sec + 1000 mW/cm2 und 3 sec + 3200 mW/cm2. Die Lichthärtung an sich erhöhte die Zytotoxizität der Versiegler auf Pulpazellen und gingivale Fibroblasten. Die Verkürzung der lichthärtenden Zeit, unter Beibehaltung konstanter Energiedichte, führte aber zu keiner höheren Zytotoxizität der untersuchten Versiegler.

     

    Quelle