Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Endodontie

    Endofeile WaveOne Gold small®: die Grenzen der Belastung

    | In rastermikroskopischen Untersuchungen an der Endofeile WaveOne Gold small ® /Dentsply Sirona konnte Dipl.-Stom. Michael Arnold (Praxis für Endodontie Dresden) zeigen, dass die Grenze der Belastbarkeit der Feile schnell erreicht ist. Es besteht zudem die Möglichkeit, dass sich Auflagerungen und NiTi-Grate während der Anwendung im Wurzelkanalsystem lösen und in das periapikale Gewebe verlagert werden. |

     

    Von den fünf Primär- und fünf Revisionsbehandlungen an Molaren des Ober- und Unterkiefers gelang in jedem Fall eine vollständige Wurzelkanalaufbereitung ohne Instrumentenfraktur. Geringe Risse waren an drei von zehn Feilen bereits vor Behandlungsbeginn nachzuweisen. Im Verlauf der mechanischen Belastung nahmen die Risse in der Ausdehnung und Anzahl zu. Insbesondere an Feilen mit plastischer Verformung waren mittlere bis starke Risse in der Legierung nachweisbar. NiTi-Bruchstücke von 10 bis zu 50 μm lösten sich im Verlauf der Erweiterung der Wurzelkanäle von jeder benutzten Feile.

     

    Trotz herstellungsbedingter Differenzen scheint das Rissverhalten der Legierung vor allem von den klinischen Anforderungen geprägt zu sein, meint Arnold. Insbesondere bei vierkanaligen Molaren sei die Grenze der Belastbarkeit der Feile erreicht. Bei Hinweisen auf eine Verformung sollte die Feile ausgetauscht werden.