Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Dentalkunststoffe

    Hybride und mikrogefüllte Komposite liegen vorn

    | Mehr als 500 Millionen direkte Restaurationen werden jedes Jahr weltweit vorgenommen. Bei 55 Prozent werden dafür Komposite oder Kompomere verwendet, bei 45 Prozent Amalgam. Laut der Metastudie von Dr. med. dent. Siegward D. Heintze und Kollegen lag die Erfolgsquote der Kompositrestaurationen nach zehn Jahren noch bei 90 Prozent. Demnach liegt sie genauso hoch wie die von Amalgamfüllungen, so die Autoren. |

     

    Restaurationen mit hybriden und mikrogefüllten Kompositen, die mit Hilfe von Schmelzätzung und Kofferdam eingebracht wurden, zeigten die besten Ergebnisse: Es gab lediglich rund 6 Prozent Ausfälle in 10 Jahren Beobachtungszeit. Hauptgründe waren Frakturen der Füllung und Randkaries. Kompomerfüllungen, Restaurationen mit makrogefüllten Kompositen sowie Kunststofffüllungen, die ohne Ätzen oder mit selbstätzenden Adhäsiven eingebracht wurden, zeigten signifikante Mängel und eine kürzere Lebensdauer.

     

    Quelle