Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • ·Fachbeitrag ·Bleichmittel

    Hohe Temperaturen lassen die Bleichwirkung verblassen

    | Die Lagerung von Bleichmitteln über lange Zeiträume bei hohen Temperaturen kann die Bleichwirkung von 10 % Carbamidperoxid und 16 % Carbamidperoxid reduzieren. |

     

    Verglichen wurde der Bleicheffekt verschiedener Carbamidperoxid-Konzentrationen (10 % und 16 %), die zwölf Monate lang bei 10 °C, 25 °C oder 35 °C gelagert wurden. In Bezug auf die objektive Messung mit dem Spectrophotometer wurde für beide Carbamidperoxid-Konzentrationen (10 % und 16 %) eine Reduktion des Bleicheffekts bei zwölfmonatiger Lagerung bei 35 °C gezeigt.

     

    Was die subjektiven Parameter (beurteilt anhand der VITA-Farbskala) betrifft, so zeigten die beiden bei 35 °C gelagerten Carbamidperoxid-Konzentrationen (10 % und 16 %) nach zwölf Monaten eine Abnahme der Bleichwirkung. Die Bleichagenzien, die bei 10 °C und 25 °C gelagert wurden, erlitten auch nach zwölf Monaten keinen Verlust an Bleichfähigkeit.