Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Bildgebung

    Full-Arch-Scans über den gesamten Zahnbogen: noch nicht zu empfehlen

    | Full-Arch-Scans über den gesamten Zahnbogen können zur Herstellung von festsitzendem Zahnersatz derzeit noch nicht empfohlen werden, folgern Zahnmediziner der Universität Heidelberg: Diskrepanzen von 17‒119 µm über den Zahnbogen ziehen wesentlich größere Randspalten an den Brückenankern langspanniger Brücken nach sich. |

     

    An der Universität Heidelberg wurde die Genauigkeit von zwei Intraoralscannern, TRIOS/3shape (TR) und CEREC Omnicam/Dentsply Sirona, bei der Darstellung des gesamten Zahnbogens sowie von verschiedenen Präparationen verglichen. Die mittleren absoluten Abstandsabweichungen wurden an einem Unterkiefer-Referenzmodell wie folgt ermittelt: von Zahn 37 bis 31/32 Trios®: 74,4 µm, Omnicam®: 119,6 µm; von Zahn 37 bis 46 Trios®: 24,7 µm, Omnicam®: 17,2 µm; von Zahn 31/32 bis 46, Trios®: 68,6 µm, Omnicam®: 41,2 µm. Bei den Präparationen zeigte sich, dass ein Vollkronen-Scan genauer war als ein Inlay-Scan. Beide Scanner lieferten für die Zahntechnik brauchbare Ergebnisse. Richtigkeit und Präzision fielen für Trios® besser aus.

     

    Quelle