Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Befestigungszemente

    Bessere Haftfestigkeit durch frühes oder spätes Zementieren des Wurzelstifts?

    | Ein längerer Zeitintervall zwischen der Kanalaufbereitung und der Zementierung eines Fiberglas-Wurzelstifts hat keinen Einfluss auf die retentive Kraft des Wurzelstifts, wenn dieser mit ParaCore ® oder Unicem ® Zement eingebracht wurde ‒ anders als mit Variolink II ® . Dieser haftet nach zwei Wochen Wartezeit besser. |

     

    72 Zähne mit einem gerade verlaufenden Wurzelkanal wurden mit Guttapercha und dem Epoxidharz-Sealer AH26® gefüllt und in zwei Gruppen aufgeteilt. Die industriegefertigten parallelwandigen Fiberglas-Wurzelstifte wurden nach 24 Stunden bzw. nach zwei Wochen mit unterschiedlichen Zementtypen (ParaCore®, RelyX Unicem® oder Variolink II®) zementiert. Die mit ParaCore® und RelyX Unicem® zementierten Wurzelstifte zeigten dabei durchschnittlich eine größere Haftfestigkeit als die mit Variolink II®. Bei der Zementierung nach zwei Wochen wies die Verbindung mit Variolink II® eine Steigerung hinsichtlich der Haftfestigkeit auf.

     

    Quelle