Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Aufbereitung

    Single-Endo-Feilen: Wave One® und One Shape® liegen gleichauf

    | Eine Studie aus Brasilien konzentrierte sich auf den direkten Vergleich zweier endodontischer Feilensysteme. Die Forscher stuften die Single-Feilensysteme Wave One ® und One Shape ® als gleich gut ein. |

     

    Für die Versuchsreihe wurden 45 distobukkale Wurzelkanäle von oberen Molaren mit Ethylenoxid sterilisiert und anschließend mit Enterococcus faecalis für 21 Tage lang infiziert. Nabeshima et al. teilten für die Versuche drei Gruppen á 15 Prüfkörper ein, je nach verwendetem Instrument: a) Wave One® (Dentsply Maillefer), b) One Shape® (MicroMega), c) manuelle Crown-Down-Technik (Kontrollgruppe). Im Anschluss an die Aufbereitung des Wurzelkanals wurde die Reduktion der Bakterienlast bestimmt. Im Ergebnis konnte bei allen drei Herangehensweisen eine signifikante Reduzierung der Bakterienanzahl im Wurzelkanal belegt werden.

     

    Quelle