Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Adhäsiva

    Sensibilität nach OP bei SE-Adhäsiv geringer als bei TE-Adhäsiv

    Bild: ©Pixel-Shot - stock.adobe.com

    | Ein Vergleich der postoperativen Empfindlichkeit zwischen dem selbstätzenden (SE-)Adhäsiv der achten Generation Futurabond ® und dem Total-etch-(TE-)Adhäsiv der fünften Generation Tetric N-Bond ® zeigte nur nach 48 Stunden deutliche Unterschiede. |

     

    50 Klasse-I-Kavitäten, die 3 mm nicht überschritten, wurden präpariert. Eine Behandlungsgruppe wurde mit dem SE-Adhäsiv Futurabond®/VOCO und die Kontrollgruppe mit dem TE-Adhäsiv Tetric N-Bond®/IvoclarVivadent nach Säureätzung mit 37 % Phosphorsäure behandelt. Das lichthärtende Komposit Tetric N-Ceram®/IvoclarVivadent wurde für beide Gruppen eingesetzt und nach 48 Stunden, einer Woche, einem Monat und drei Monaten auf postoperative Sensibilität untersucht.

     

    Bei der postoperativen 48-Stunden-Beurteilung wurde bei der Restauration mit dem SE-Adhäsiv im Vergleich zum TE-Adhäsiv eine geringere postoperative Empfindlichkeit beobachtet. Daher könne die Verwendung von SE-Adhäsiven hilfreich sein, um die postoperative Sensibilität während 48 Stunden nach der Restaurationsplatzierung zu reduzieren, folgern die Autoren. Nach einer Woche, nach einem und drei Monaten Nachbeobachtung mit Druckluftanwendung wurde jedoch kein statistisch signifikanter Unterschied mehr beobachtet.