Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Fallbericht

    Fünfjähriges Mädchen: Vermutlicher dentogener Abszess war Mukoepidermoidkarzinom

    | Bei einer therapieresistenten Schwellung im Gaumenbereich darf als Differentialdiagnose ein Mukoepidermoidkarzinom auch im Kindesalter nicht außer Acht gelassen werden. Dies zeigt der Fallbericht eines fünfjährigen Mädchens, das wegen eines vermeintlich dentogenen Abszesses behandelt wurde. |

     

    Tumore der kleinen Speicheldrüsen im Kindesalter sind sehr selten. Trotz der niedrigen Inzidenz dieser Tumore zeigt sich jedoch mit über 50 Prozent ein hoher Anteil an Malignomen, die histologisch häufig einem Mukoepidermoidkarzinom entsprechen.

     

    Ein fünfjähriges Mädchen wurde mit der histologisch gesicherten Diagnose eines MEK des linken Hartgaumens zugewiesen. Zuvor wurde eine Inzision zur Entlastung eines vermeintlichen dentogenen Abszesses und nachfolgend eine Biopsie alio loco durchgeführt. Das präoperative Staging ergab keinen Nachweis von locoregionären Metastasen oder Fernmetastasen, jedoch den Verdacht auf eine knöcherne Mitbeteiligung des harten Gaumens. Daraufhin erfolgte die Tumorresektion unter Mitnahme des anliegenden Knochens.