Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Skelettale Verankerungen

    Orthopädische Mini-Implantate: Simultane Nutzung spart den Patienten viel Zeit

    | Mittels skelettaler Verankerung durch Mini-Implantate im Gaumen können mehrere kieferorthopädische Behandlungsaufgaben sowohl konsekutiv als auch simultan gelöst werden. Wegen der signifikant kürzeren Behandlungsdauer sollte eine simultane Nutzung angestrebt werden, empfehlen Kieferorthopäden der Universität Düsseldorf. |

     

    Ziel der Studie war es, zu evaluieren, ob mit Hilfe von Mini-Implantaten im Gaumen mehrere Behandlungsaufgaben nacheinander oder simultan lösbar sind. Bei 19 Patienten (Gruppe A) erfolgte ein konsekutiver Einsatz zweier implantatgetragener kieferorthopädischer Mechaniken, bei 24 (Gruppe B) wurden die Mini-Implantate simultan durch zwei Mechaniken belastet.

     

    Bis auf eine Ausnahme in Gruppe A konnten alle Behandlungsaufgaben gelöst werden. Lediglich bei einem Patienten je Gruppe trat ein Verankerungsverlust auf. Es kam zur Lockerung von drei Mini-Implantaten in Gruppe A und zwei in Gruppe B. Die Unterschiede zwischen den Gruppen waren in all diesen Fällen statistisch nicht signifikant. Die Behandlungsdauer allerdings betrug in Gruppe A 14,4 ± 3,5 Monate, in Gruppe B 10,0 ± 4,2 Monate und war damit in Gruppe B hoch signifikant kürzer.