Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Interdisziplinäres

    Kieferorthopädische Maßnahmen trotz Parodontitis?

    | Sind kieferorthopädische Korrekturen und Parodontitis miteinander vereinbar? Vorbehaltlos bejahen lässt sich diese Frage sicher nicht. |

     

    Eine Studie aus Israel nahm 220 wissenschaftliche Studien mit dem Ziel ­unter die Lupe, vor allem präventive Empfehlungen für den Behandlungsverlauf formulieren zu können. In den 18 ausgewählten Studien mit dem größten Konsens wurden 21 Patientenfälle (größtenteils weiblich) im Durchschnitts­alter von ca. 21 Jahren beschrieben, die alle in Berührung mit einer gleich­zeitigen parodontalen und kieferorthopädischen Behandlung kamen.

     

    Bei der Literaturstudie wurde den Wissenschaftlern schnell klar, dass eine interdisziplinäre Betreuung des parodontalen Zustands der Patienten vor, während und nach der kieferorthopädischen Korrektur unumgänglich ist. Insbesondere für Patienten mit pathologischem Befund und solche, die sich in einer Parodontitis-Beratung oder -Therapie befinden, sei eine interdisziplinäre Begutachtung vor Beginn der kieferorthopädischen Maßnahmen unbedingt anzuraten.