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  • · Fachbeitrag · Vorsorge

    Implantation ohne antibiotische Abschirmung resultiert in höheren Frühverlustraten

    | Die Implantation ohne antibiotische Abschirmung resultiert in höheren Frühverlustraten. Es wird empfohlen, zumindest 2g Amoxicillin 1 Stunde präoperativ oder aber 2g Amoxicillin 1 Stunde präoperativ kombiniert mit 3 x 1g Amoxicillin für 6 bis 7 Tage postoperativ zu verabreichen, um das Risiko früher Implantatverluste zu verringern. |

     

    In zwei Patientengruppen wurden 1.110 Implantate gesetzt. Die 408 Probanden (1.023 Implantate) der ersten Gruppe erhielten Antibiotika, bei der zweiten Gruppe mit 46 Patienten (77 Implantate) wurden keine Antibiotika gegeben. Patienten in der Gruppe ohne Prophylaxe verloren signifikant mehr Implantate (Misserfolg 10,4 Prozent) als Patienten in der Gruppe mit Prophylaxe (1,7 Prozent). Risikofaktoren wie Rauchen, augmentative Maßnahmen, Implantattyp, Einheilmodus oder Lokalisation der Implantate zeigten keine signifikanten Auswirkungen auf den frühen Implantatverlust.

     

    Quelle

    • Dr. Constantin Eiffler: Der Einfluss von Antibiotikaprophylaxe auf frühe Implantatverluste ‒ eine retrospektive klinische Studie an 1110 Implantaten. 25. DGI-Kongress, Dresden, 24. bis 26. November 2011
    Quelle: Ausgabe 01 / 2012 | Seite 15 | ID 31004170