Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Prothetik

    Langzeitdaten zu Einzelkronen auf Implantaten

    Bild: ©DenDor - stock.adobe.com

    | Die implantatgetragene Einzelkrone funktioniert i. d. R. gut. Metallkeramik schneidet etwas besser ab als Vollkeramik. Das zeigt eine Nachbeobachtungsstudie der prothetischen Abteilung in Heidelberg. |

     

    Die Wissenschaftler untersuchten 652 implantatgetragene Einzelkronen bei 404 Patienten über zwölf Jahre nach. Das Gerüst der Kronen bestand aus Goldlegierungen (n = 319), aus Kobalt-Chrom (n = 37), aus Zirkon (n = 286) und aus Lithiumdisilikat (n = 10). Die meisten Gerüste waren vollverblendet. Von den Zirkonkronen waren 152 monolithisch, 42 waren nur bukkal verblendet. Nach fünf Jahren waren noch 96 % der Kronen intakt, nach zehn Jahren noch 92 %. Zu einem vollständigen Versagen der Restauration kam es lediglich in 26 Fällen. Die Lithiumdisilikat- und die Zirkonkronen versagten signifikant häufiger als die Metallkeramik-Einzelkronen. Die häufigste Komplikation war das Chipping (n = 61), für das statistisch gesehen Gerüste aus Zirkon und Lithiumdisilikat Risikofaktoren waren.

     

    Quelle

    • Peter Rammelsberg et al.: Long-term performance of implant-supported metal-ceramic and all-ceramic single crowns. Journal of Prosthodontic Research, Volume 64, Issue 3, 2020, Pages 332‒339. doi.org/10.1016/j.jpor.2019.09.006.
    Quelle: Ausgabe 03 / 2021 | Seite 5 | ID 47115050