Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Prothetik

    Implantatgetragene Versorgung: Zementieren statt schrauben

    | Die mechanische Stabilität der prothetischen Komponenten im Implantat-Prothesen-Komplex ist wesentlich für den langfristigen Erfolg der Restaurationen. Nach den Ergebnissen einer brasilianischen Untersuchung zeigen schraubenverankerte Versorgungen ein höheres biomechanisches Risiko des Scheiterns als zementierte Versorgungen. |

     

    Als Ausgangspunkt nahmen Silva et al. implantatgetragene festsitzende Teilprothesen mit drei Gliedern (verschraubt oder zementiert), die sie modellhaft vertikalen und schrägen Belastungen aussetzten.

     

    Unter vertikaler Belastung konzentrierten sich die Undichtigkeiten (und damit das mögliche Eindringen von Keimen etc.) auf das Schraubengewinde bzw. bei der zementierten Versorgung auf das Implantat-Abutment-Interface. Dabei war der Spalt bei Schraubenverankerung mehr als doppelt so groß. Unter Schräglast war der Versatz bei beiden Prothesen gleich. Aber bei der Verschraubung gab es 66 Prozent mehr Penetration und 96 Prozent mehr Spaltbildung als bei der Zementierung.