Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Laser

    Low-Level-Laser-Therapie: Wirksam gegen OP-Schmerzen und Trismus?

    | Auch wenn der Einsatz der Low-Level-Laser-Therapie (LLLT) in der wissenschaftlichen Literatur umstritten ist: Die LLLT kann nach der chirurgischen Entfernung von verlagerten unteren Weisheitszähnen Schmerzen, Schwellungen und Trismus lindern, berichten italienische Zahnmediziner. |

     

    30 Patienten wurden an der Universität Chieti randomisiert in zwei Behandlungsgruppen mit jeweils 15 Patienten eingeteilt, die alle zwölf Stunden vor dem Eingriff auf Analgetika verzichten sollten. In der Testgruppe wurde ein 980-nm-Diodenlaser mit einer 600-µm-Handstück (G-Laser 25®, Galbiati) angewendet: intraoral (lingual und vestibulär) 1 cm vom Operationsbereich und extraoral am Ansatzpunkt des Musculus masseter unmittelbar nach der Operation und nach 24 Stunden. Parameter für die LLLT waren kontinuierlicher Modus bei 300 mW über 3 x 60 sec (= 54 J). Die Laser-Gruppe zeigte eine Verbesserung des Mundöffnungwinkels und eine bemerkenswerte Verringerung des Trismus, der Schwellung und der Schmerzintensität am ersten und siebten Tage nach der Operation, schreiben Maurizio Ferrante et al.

     

    Quelle