Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Implantologie

    Sofortbelastung möglich? Standard-Implantate zeigen nur wenig Mikrobewegungen

    | Einige Autoren schreiben, dass Mikrobewegungen geringer als 50 µm die Einheilung schraubenförmiger Implantate mit rauen Oberflächen nicht negativ beeinflussen. Andere Autoren bewerteten eine Belastung, die Mikrobewegungen unterhalb von 50 µm verursacht, sogar als positiv für die Implantatstabilität. Für die Sofortbelastung wäre demnach eine Stabilität erforderlich, die Mikrobewegungen zwar begrenzt, aber Auslenkungen von maximal 50 µm zulässt. |

     

    An der Universität Bonn wurden insgesamt vier verschiedene Implantatsysteme der Hersteller Astra Tech und Straumann untersucht: OsseoSpeed TX Astra Tech 4,5mm/11mm; OsseoSpeed TX Astra Tech 3,5mm/11mm; Standard Straumann 4,8mm/10mm und Standard Plus Straumann 4,1mm/12mm. Im nummerischen Vergleich der unterschiedlichen Insertionstiefen lagen die initialen Auslenkungen zwischen 11,5 µm und 44,0 µm. Alle untersuchten Implantate sind für eine Sofortbelastung geeignet und erfüllen die in der Literatur dafür vorgegebenen Kriterien.

     

    Folgende Aussagen lassen sich ableiten: