Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Implantologie

    Gute Drei-Jahres-Überlebensrate für Zirkoniumdioxid-Implantate

    | Wissenschaftler aus der Schweiz und Deutschland bewerteten im Rahmen einer Studie mit dreijährigem Follow-up die Funktion von Zirkoniumdioxid-Implantaten klinisch und röntgenologisch. |

     

    Insgesamt wurden 71 einteilige Zirkonimplantate (48 im Unterkiefer, 23 im Oberkiefer) gesetzt und sofort mit Provisorien versorgt. Nach mindestens zwei Monaten (Unterkiefer) respektive vier Monaten (Oberkiefer) brachte man die finalen Restaurationen auf Zirkoniumdioxidbasis ein.

     

    Basierend auf den Daten von 55 Patienten mit insgesamt 66 Implantaten ‒ drei Patienten konnten final nicht beurteilt werden, einer verlor das Implantat nach wenigen Wochen ‒ konnte die Überlebensrate nach drei Jahren in Funktion noch mit 98,5 Prozent bestimmt werden. Dabei lag der mittlere marginale Knochenverlust von der Insertion bis zum Ende des Follow-ups mit 0,70 mm ± 0,72 mm recht niedrig.