Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Eckzahnbehandlung

    Extrusion impaktierter Eckzähne im Oberkiefer: Mini-Schrauben als Alternative

    | Die Impaktierung von Eckzähnen im Oberkiefer ist ein klinisches Problem, dem man in der kieferorthopädischen Praxis häufig begegnet. Die Weigerung der Patienten, eine Langzeitbehandlung oder eine Ankylose des impaktierten Zahns auf sich zu nehmen, zieht bei der Behandlung verschiedene Schwierigkeiten nach sich. Die Ergebnisse einer ungarischen Studie zeigen, dass die Verankerung über eine Minischraube bei der Planung einer Extrusion eines impaktierten Eckzahns berücksichtigt werden sollte. |

     

    Bei 63 Patienten mit insgesamt 69 impaktierten oberen Eckzähnen wurde jeder impaktierte Zahn chirurgisch freigelegt und mit einem Attachment versehen. In den interradikulären Raum zwischen Prämolar und Molar wurde eine intraossäre Schraube mit einem enossalen Körper und einem intraoralen Halsteil eingesetzt. Nach dem Abheilen der Weichteile wurde der orthodontische Zug auf den Zahn eingesetzt. Nach der Korrektur der Eckzahnangulation wurde die Minischraube entfernt und die Behandlung mit einer konventionellen kieferorthopädischen Therapie zum Abschluss gebracht.

     

    61 der 69 Eckzähne wurden erfolgreich extrudiert. In den sieben fehlgeschlagenen Fällen ersparte die skeletale Verankerung den Patienten und Ärzten die Enttäuschung einer erfolglosen traditionellen kieferorthopädischen Langzeitbehandlung. Bei einem Patienten wurde die Schraube wegen Entzündung und Schmerzen vor Beginn der orthodontischen Eckzahnbewegung wieder entfernt.