Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prophylaxe

    Silberdiaminfluorid zur Kariesprävention: nicht nur bei Kindern bewährt

    | Silberdiaminfluorid (SDF) ist ausgiebig erforscht und hat sich bei der Kariesprävention und -arretierung bei Kindern bewährt. Eine Übersichtsarbeit untersuchte nun die Wirksamkeit von Silberdiaminfluorid (SDF) bei der Behandlung von Karies bei älteren Erwachsenen. |

     

    Diese systematische Übersicht bewertet die Verwendung von SDF sowohl für die Vorbeugung von Wurzelkaries als auch für die Arretierung der Karies bei älteren Erwachsenen positiv. Bestehende Berichte aus SDF-Studien unterstützen die Wirksamkeit bei der Vorbeugung und Arretierung von Wurzelkaries, der Remineralisierung tiefer okklusaler Läsionen und der Behandlung von überempfindlichem Dentin.

     

    Drei randomisierte kontrollierte Studien wurden identifiziert, die sich mit der Wirksamkeit von SDF bei Wurzelkaries bei älteren Erwachsenen befassten, jedoch keine mit koronaler Karies. Wurzelkaries, verhinderte Fraktionen und Abscheiderate waren mit SDF signifikant höher als mit Placebo.