Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Parodontale Regeneration

    Schmelzmatrixderivate seit 20 Jahren derGoldstandard der parodontalen Regeneration

    | Auch nach 20 Jahren ist das Schmelzmatrixderivat Emdogain ® der Goldstandard bei der Regeneration parodontaler Gewebe. Seine Entwicklung kam einer wahren Revolution auf dem Gebiet der Parodontologie gleich. |

     

    Bis in die 1980er-Jahre bestand das bestmögliche Ergebnis einer chirurgischen Parodontalbehandlung noch darin, durch offenes Debridement die Krankheitsprogression zu stoppen. Dies führte jedoch statt zu einem funktionstüchtigen Parodont zur Bildung von narbenartigem Gewebe zwischen den Zähnen und den umgebenden Knochen.

     

    Prof. Lars Hammarström erzielte dann einen Durchbruch: In einem präklinischen Parodontitismodell untersuchte er ein Schmelzmatrixderivat (Enamel matrix derivative / EMD), ein Proteinextrakt aus nicht-durchgebrochenen porcinen Zahnknospen. Es gelang, einen voll funktionsfähigen Zahnhalteapparat wiederherzustellen und zu zeigen, dass EMD die während der natürlichen Zahnentwicklung ablaufenden Prozesse neu anregt.