Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Dysfunktion

    Studie belegt: CMD-Patienten kauen anders

    | CMD-Patienten kauen anders, das zeigten Patienten in einer brasilianischen Studie: Sie kauen öfter und länger und mit mehr Muskeleinsatz. Doch ist das Grund oder Folge der CMD? |

     

    Eine brasilianische Studie untersuchte das Kauverhalten von CMD-Patienten und Kontrollprobanden im Alter von 18 bis 60 Jahren, die nach Alter und Geschlecht paarweise aufgestellt waren. Alle Probanden absolvierten Tests (Elektromyographie, Untersuchung des habituellen Kauens, Zeit und Anzahl der Kaubewegungen, Leistung des Kaumuskels) mithilfe von Kaugummis, Keksen und Fuchsin-Kügelchen.

     

    Den im Rahmen dieser Studie betrachteten CMD-Patienten konnte ein verändertes Kauverhalten belegt werden, jedoch ohne Beeinträchtigung der Kaufunktion. Die Probanden der CMD-Gruppe zeigten bei allen Tests höhere Werte (Anzahl der Kaubewegungen, Kauzeit, erhöhte Aktivität des rechten und linken Masseters sowie des rechten und linken Schläfenmuskels).