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  • · CME-Beitrag

    Selbstätzende Adhäsive zeigen gute Ergebnisse im Zahnhalsbereich

    Bild: ©Pixel-Shot - stock.adobe.com

    | Die restaurative Therapie von nicht kariösen Zahnhalsdefekten sollte die letzte Behandlungsoption nach Prävention, Monitoring und der Linderung der Hypersensitivität sein. Self-Etch-Systeme zeigen hier gute Ergebnisse im Vergleich zum Drei-Schritt-Etch-and-Rinse-System. Eine selektive Schmelzätzung ist allerdings zu empfehlen. |

    Restaurationsränder regelmäßig nachpolieren!

    Die klinische Performance von Klasse-V-Komposit-Restaurationen ist im Hinblick auf das verwendete Adhäsivsystem produktabhängig, während die Art des Kompositmaterials keinen signifikanten Einfluss auf die klinische Leistung von nicht kariösen Läsionen in klinischen Studien zu haben scheint [1]. Während der Liegedauer kommt es häufig zu Randverschlechterungen. Eine jährliche Kontrolle mit eventuellem Nachpolieren der Restaurationsränder verlängert die Lebensdauer der Restaurationen [1].

     

    Zwei-Schritt- ähnlich verlässlich wie Drei-Schritt-Adhäsiv

    Eine randomisiert kontrollierte Studie untersuchte die klinische Leistung eines mittelstarken selbstätzenden Zwei-Schritt-Adhäsiv-Systems (Optibond XTR, Kerr) bei 239 nicht kariösen zervikalen Läsionen im Vergleich zu der eines Drei-Schritt-Etch-and-Rinse-Systems (Optibond FL, Kerr als Kontrolle) nach sechs Jahren in klinischer Funktion. Die Klasse-V-Restaurationen, die mit dem Zwei-Schritt-Adhäsivsystem befestigt wurden, schnitten klinisch genauso gut ab wie die mit dem Drei-Schritt-Etch-and-Rinse-System. Kleine klinisch akzeptable Randdefekte wurden bei etwa 70 Prozent der Restaurationen festgestellt (Optibond XTR: 69,9 %; Optibond FL: 74,1 %) [2].