Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Wurzelkanalaufbereitung

    Maschinelle Aufbereitung mit NiTi-Feilen: Mikrorisse im Dentin

    | Eine Studie der Universität Marburg zeigt, dass die maschinelle Aufbereitung mittels Ni-Ti-Feilen Mikrorisse im Dentin erzeugt. Das Ausmaß ist aber unterschiedlich und vermutlich von Feilengeometrie und Konizität der Instrumente abhängig. |

     

    Ergebnisse anderer Arbeitsgruppen

    Schon andere Arbeitsgruppen waren zu dem Schluss gekommen, dass Maßnahmen wie Wurzelkanalaufbereitung, Wurzelkanalfüllung und auch Revisionen zu Rissbildungen im Dentin führen. Die Frage nach der Konsequenz dieser Mikrorisse bleibt jedoch weiterhin offen.

     

    Ergebnisse der neuen Untersuchung

    Die Vermutung liegt aber nahe, dass aus oberflächlichen Mikrorissen unter extremer Kaubelastung oder in Zusammenhang mit Bruxismus vertikale Wurzelfrakturen entstehen können, schreibt Dr. Vera Elisabeth Vosen.