Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Wurzelkanalaufbereitung

    Feilensysteme: Komet F360® verbreitert und verformt am wenigsten

    | Im Vergleich mehrerer handelsüblicher Feilensysteme an der Universidad Complutense de Madrid zeigte Komet F360 ® den geringsten Grad der apikalen Verformung und Verbreiterung. |

     

    Verglichen wurden Protaper Next® (PTN), Wave One Gold® (WOG), Twisted Files Adaptive® (TFA), Reciproc Blue® (RB) und Komet F360® (K). Statistisch signifikante Unterschiede wurden zwischen den Gruppen bzgl. der Verformung des Wurzelkanals nach der ersten Instrumentierung gefunden: TFA, WOG und PTN verformten den Kanal mehr als RB und K. TFA verformt mehr als der Rest der Systeme. TFA erweitert den Kanal mehr als WOG, RB und K. Mit der nächsten Feile, die in jedem System verwendet wurde, gab es jedoch eine größere Erweiterung bei TFA und RB. RB erweitert weiter, verformt aber wie die anderen.

     

    Mit einer 0,25-Spitze waren TFA, WOG und PTN die Systeme, die den Kanal deutlich stärker verformen. TFA erweitert am meisten. Nach der zweiten Instrumentierung unter Verwendung der nächstgrößeren Spitze jedes Systems waren TFA und RB diejenigen Systeme, die am meisten aufweiteten. Die Komet F360® war die Feile, die am wenigsten verformt und verbreitert.