Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Wurzelkanalaufbereitung

    Endodontie-Feilensysteme im Vergleich: Vorteile für Twisted files®

    | Im Test der Universität Freiburg zeigten sich alle vier untersuchten Endo-Feilensysteme für den klinischen Einsatz geeignet. Bei Betrachtung aller klinischen und arbeitsökonomischen Kriterien zeigte das Twisted-files-System (SybronEndo) dabei Vorteile. |

     

    Die untersuchten Systeme waren BioRaCe® (FKG Dentaire), EasyShape® (Komet), Revo-S® (MicroMega) und Twisted files® (SybronEndo). Bei der Zunahme des Kanalquerschnitts und dem Abtrag an der Außenkurvatur zeigten sich die niedrigsten Werte bei Twisted files®, die höchsten Werte bei Revo-S®. Für den Abtrag an der Innenkurvatur ergab sich kein statistisch signifikanter Unterschied. Für jedes System wurde in allen Schnittebenen ein Anteil an unbearbeiteter Kanalwand von ca. 30 Prozent ermittelt. Dieser Anteil ist vergleichbar mit den Ergebnissen ähnlicher Studien und auch anderer maschineller Ni-Ti-Systeme.

     

    Alle Systeme schnitten bei der Instrumentensicherheit sehr gut ab, es kam zu keiner Feilenfraktur. Twisted files® zeigte die kürzeste Aufbereitungszeit bei den Zeitmessungen. Revo-S® hatte die längste Aufbereitungszeit.