Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Spüllösungen

    Apexit Plus® + EDTA = keine gute Idee!

    | Der calciumsalicylatbasierte Sealer Apexit Plus ® (Ivoclar Vivadent) verhält sich wohl gegensätzlich zu den meisten anderen Wurzelkanal-Sealern, die nach Entfernung der Schmierschicht zu besseren Haftwerten gelangen. Basierend auf den Ergebnissen einer Studie an der Universität Marburg ist eine alleinige Spülung mit EDTA nicht empfehlenswert. |

     

    Der Misserfolg einer Wurzelkanalbehandlung hat viele Ursachen, die nicht immer eindeutig sind. Bei Apexit Plus® (Ivoclar Vivadent) kann die Anwendung von EDTA als Spüllösung im aufgearbeiteten Wurzelkanal das Behandlungsergebnis verschlechtern. Dieses paradoxe Verhalten des Sealers wurde in einer Studie der Universität Marburg entdeckt.

     

    In dieser In-vitro-Studie sollte der Einfluss verschiedener Spüllösungen auf den Haftverbund zwischen Wurzelkanaldentin und dem calciumsalicylatbasierten Sealer Apexit Plus® untersucht werden. Es wurden Zahnwurzeln nach Aufbereitung mit dem Feilensystem BioRaCe® mit unterschiedlichen Spüllösungen behandelt: CHX (2 %), EDTA (16 %), NaOCl (3 %)oder Zitronensäure (40 %).