Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Problemkeime

    Infizierter Wurzelkanal: ProTaper® und RaCe® liegen bei der Aufbereitung vorn

    | Das Bakterium Enterococcus faecalis ist häufig in infizierten Wurzelkanälen zu finden. Wissenschaftler der Ondokuz Mayıs University in Samsun (Türkei) untersuchten im Rahmen einer Studie die Wirksamkeit von vier Techniken zur Reduktion dieser Bakterien in gekrümmten Wurzelkanälen. |

     

    Die mesialen Wurzelkanäle von 60 infizierten ersten Oberkiefer-Molaren wurden mit den NiTi-Feilensystemen ProTaper®, RaCe® und Mtwo® sowie mit NiTi-Handinstrumenten aufbereitet und anschließend mit einer sterilen Kochsalzlösung gespült. Alle Techniken zeigten eine Reduzierung der Bakterien in den infizierten gekrümmten Wurzelkanälen. ProTaper® und die RaCe® konnten sich jedoch im Ergebnis gegenüber Mtwo® und den NiTi-Handinstrumenten behaupten.

     

    Fazit der Forscher: Auch wenn zwei Instrumentensysteme der Testreihe eine größere Effektivität hinsichtlich der mechanischen Präparation bewiesen, sei immer noch eine Kombination aus mechanischer Aufbereitung des infizierten Wurzelkanals und antibakteriellen Präparaten am effizientesten, um die Infektion in den Griff zu bekommen.