Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Obturationstechniken

    Tubli-Seal EWT® als Füllmaterial nicht zu empfehlen?

    | In dieser Arbeit wurden die beiden Wurzelkanalsealer Epiphany SE ® und Tubli-Seal EWT ® in Kombination mit den vier Techniken Zentralstifttechnik, Lateralkondensation, Non-compaction-Technik und Thermafil untersucht. Tubli-Seal EWT ® schnitt allgemein sehr schlecht ab und sollte daher nicht als Füllmaterial verwendet werden, empfiehlt die Autorin. |

     

    Als effizienteste Obturationstechnik hinsichtlich der apikalen Dichtigkeit erwies sich die Thermafil-Technik, da sie mit beiden Sealern gute Ergebnisse erreichte. Zwar erreichte der Sealer Epiphany SE bei drei Obturationstechniken ganz gute Werte, aber bei der Einstifttechnik war die Penetrationstiefe zu groß, um ihn weiterempfehlen zu können. Die Lateralkondensation und die Non-compaction-Technik können in Kombination mit Epiphany SE bedingt weiterempfohlen werden.

     

    Bei Tubli-Seal EWT handelt es sich um einen Sealer auf Zinkoxid-Eugenol-Basis, bei dem die Konsistenz des ausgehärteten Sealers spröde und körnig ist. Des Weiteren hat das Material eine relativ hohe Löslichkeit mit Gewichtsverlust über zehn Prozent und zeigt eine mangelnde Haftkraft am Dentin.