Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Morphologie

    Variationen im Wurzelkanal bei hypomineralisierten permanenten Molaren

    Bild: ©Сергей Кучугурный - stock.adobe.com

    | Die Untersuchung der hypomineralisierten ersten permanenten Molaren mittels Mikro-CT (μCT) veranschaulicht einige Variationen in der Wurzelkanalmorphologie im Vergleich zu klinisch gesunden Zähnen. |

     

    Die Häufigkeit von akzessorischen und Verbindungskanälen war bei hypomineralisierten ersten permanenten Molaren höher. Das mesio-bukkale Höckerhorn befand sich in beiden Gruppen am nächsten an der entsprechenden Höckerspitze. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Wurzellängen, Dentinbreiten und Pulpenraum-Messungen von hypomineralisierten Molaren im Vergleich zu klinisch gesunden Molaren. Die beste Winkelung für den Zugang zu ersten permanenten Molaren war geradlinig radikulär, entlang des Pulpenhorns.

     

    Quelle