Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Milchzahnkaries

    Indirekte Überkappung wesentlich besser als Pulpotomie mit Eisen(III)-Sulfat

    | Die indirekte Überkappung zur Behandlung tiefer kariöser Läsionen in primären Molaren (Belassen einer dünnen Dentinschicht zwischen dem Zahnnerv und der Kavität) zeigte bei einer Nachbeobachtung über vier Jahre eine deutlich höhere Erfolgsrate als die Pulpotomie mit Eisen(III)-Sulfat. |

     

    Von 114 primären Molaren wurden 71 für die Eisen(III)-Sulfat-Pulpotomie und 43 für die indirekte Pulpatherapie unter Vollnarkose nach einem Standardprotokoll von zwei erfahrenen Kinderzahnärzten behandelt. Nach 24 Monaten Follow-up war der Unterschied nicht signifikant. Bei der 48-monatigen Nachbeobachtung war jedoch die Erfolgsrate der indirekten Pulpatherapie mit 93% signifikant höher als die der Eisen(III)-Sulfat-Pulpotomie mit 70,4%.

     

    Quelle