Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Irreversible Pulpitis

    Pulpenüberkappung: ProRoot®MTA und Biodentine im Vergleich

    | Klinisch schnitten ProRoot ® MTA und Biodentine bei Pulpenüberkappung ähnlich ab ‒ ästhetisch waren die MTA-Versorgungen schlechter. |

     

    69 Patienten im Alter von 6 bis 18 Jahren mit Anzeichen einer irreversiblen Pulpitis wurden nach einer partiellen Pulpotomie entweder mit ProRoot®MTA/Dentsply (n = 37) oder Biodentine/Septodont (n = 32) versorgt. Ein Recall der Patienten erfolgte alle sechs Monate. 67 Probanden (n = 37 MTA-Versorgung, n = 30 Biodentine) standen auch im Follow-up nach 32,2 ± 17,9 Monaten für eine Bewertung der Versorgung zur Verfügung, wo man auch die Häufigkeit der Grauverfärbung durch die eingebrachten Zemente verglich. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 10 ± 2,1 Jahre.

     

    Den Gesamterfolg aller Versorgungen bewerteten die Forscher mit 90 % (92 % für ProRoot®MTA und 87 % für Biodentine). Ästhetisch schnitten die MTA-Versorgungen schlechter ab, bei 80 % kam es zu deutlichen gräulichen Verfärbungen. Jedoch zeigten auch 27 % der mit Biodentine behandelten Zähne durchschimmerndes Grau.