Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Endodontie

    Wurzelspitzenresektion: intraoperative retrograde Wurzelfüllung mit besseren Ergebnissen

    | Bei Beratungen von Patienten stellt sich regelmäßig die Frage nach der besten Alternative der Versorgung von symptomatischen wurzelkanalbehandelten Zähnen und somit auch die der Langzeitüberlebensrate von Zähnen nach Wurzelspitzenresektion. In einer retrospektiven Studie wurden der erfolgreiche Zahnerhalt nach Wurzelspitzenresektion und entsprechende Einflussfaktoren evaluiert. |

     

    Insgesamt konnten 149 wurzelspitzenresezierte Zähne ‒ vornehmlich im Seitenzahnbereich ‒ untersucht werden. Der durchschnittliche Beobachtungszeitraum betrug 6,3 (± 4,4) Jahre. Nach einem Zeitraum von 10 Jahren betrug der Zahnerhalt 49 Prozent der behandelten Zähne.

     

    Zähne, die mit einer retrograden Füllung versorgt wurden, zeigten die besten Ergebnisse im Vergleich zu orthograd abgefüllten Zähnen und solchen, bei denen keine erneute Füllung eingebracht wurde. Die qualitative Einschätzung der vorliegenden Wurzelfüllung hatte keinen Einfluss auf den Zahnerhalt. Lediglich 3 von 149 Zähnen waren auch nach der Wurzelspitzenresektion persistierend schmerzhaft.