Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Endodontie

    NaOCl-Spülung: Höhere Konzentration verringert die Stärke postoperativer Schmerzen

    | Patienten mit irreversibler Pulpitis waren direkt nach der Wurzelbehandlung weniger schmerzgeplagt, wenn deren Wurzelkanal mit einer höheren Konzentration von NaOCl gespült wurde, so die Ergebnisse einer Studie aus dem Iran. |

     

    Wurzelbehandlung bei 110 Patienten in einer Sitzung

    Insgesamt unterzogen sich 110 Patienten mit irreversibler Pulpitis im Unterkiefermolaren einer Wurzelbehandlung in einer einmaligen Sitzung. Die Probanden erhielten währenddessen eine Spülung mit 2,5-%iger oder mit 5,25-%iger Natriumhypochlorit-Lösung (NaOCl). Bezüglich Alter und Geschlecht waren die beiden Gruppen homogen und daher gut miteinander vergleichbar. Man benutzte für die Aufbereitung des Kanals rotierende Instrumente; den Kanal füllte man direkt nach der Aufbereitung.

     

    Weniger postoperative Schmerzen bei höher konzentrierter NaOCl-Lösung

    Probanden, die die höher konzentrierte NaOCl-Lösung appliziert bekommen hatten, berichteten von deutlich weniger postoperativen Schmerzen in den ersten 72 Stunden als jene, die die niedrigere Konzentration erhielten. In der folgenden Studienzeit (4 bis 7 Tage) unterschied sich das Schmerzempfinden in beiden Gruppen kaum noch. Die Patienten mit den größeren Schmerzen griffen zudem schneller zu Analgetika.