Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Endodontie

    Apex-Locator: Smartphone in der Nähe vergrößert die Unsicherheit

    | Ein elektronischer Apex-Locator ist ein in der Endodontie eingesetztes elektronisches Gerät, das die Position der apikalen Verengung und damit die Länge des Wurzelkanalraums durch die Messung des elektrischen Widerstands im Kanal bestimmt. Dieses Verfahren an sich ist schon recht ungenau. Smartphones in der Umgebung können die Messgenauigkeit zusätzlich beeinträchtigen, berichten indische Wissenschaftler. |

     

    Allwyn Samuel und Kollegen untersuchten den Einfluss von drei Smartphones auf die Bestimmung der Arbeitslänge mit einem elektronischen Apex-Locator. 40 Zähne (30 anterior; 10 posterior) mit 60 Kanälen wurden für die Studie ausgewählt. Die mit einem Apex-Locator ermittelten Arbeitslängen der Zähne wurden mit der digitalen Radiografie verglichen. 10 Kanäle zeigten einen Unterschied in der Bestimmung der Kanallänge, wenn Smartphones in der Nähe waren.

     

    PRAXISTIPP | Mobiltelefone können elektromagnetische Interferenzen auslösen. Aus dieser Studie kann geschlossen werden, dass Smartphones die elektronische Bestimmung der Arbeitslänge beeinflussen können. Achten sie deshalb darauf, dass Smartphones ‒ auch der Patienten ‒ bei der Apex-Messung nicht in unmittelbarer Nähe sind.